Mittwoch, 9. Juli 2008

Love Quilts - Kinderlächeln

Viele kennen die Aktion Kinderlächeln von Tanja Benninghoff. Da ich persönlich finde, das es eine sehr gute Idee und Umsetzung ist, möchte ich das Ganze heute noch mal genauer vorstellen.
Gestartet hat das Ganze 2003, Tanja Benninghoff hatte solch eine Aktion in Amerika gesehen und fand die Idee so gut, dass sie diese nach Deutschland holte. Es gab eine riesen Resonanz auf ihr Vorhaben und jedes Jahr kamen mehr Kinder und Stickerinnen dazu. Seit diesem Jahr organisiert Frau Benninghoff die Aktion nicht mehr allein, sondern mit einigen freiwilligen Helfern.
Bei der Aktion geht es darum, besonderen Kindern ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Aus mehreren gestickten Quadraten wird ein fertiger Quilt zusammen genäht und dieser dem Kind geschenkt.

Natürlich gibt es auch ein paar Regeln für die Quadrate. Der Stoff muss zu 100% aus Baumwolle sein, am besten eignet sich Linda Schülertuch, ebenso muss die Farbe des Stoffes weiß sein. Das Stoff Quadrat sollte eine Größe von 30 x 30 cm haben, nicht kleiner und nicht größer. Das Motiv sollte mindestens 40 x 40 Stiche groß sein. Das Bild sollte mittig auf das Quadrat gestickt werden. Auf das Quadrat sollte auch dein Vorname und deine Heimatstadt gestickt werden, aus dem Ausland noch das jeweilige Land, dadurch wird der Quilt sehr individuell.
Wer mag kann seinem Quadrat auch noch eine kleine Geldspende beilegen, die für Stoffe und Vliese für den Quilt, sowie das Porto genutzt werden.

Wir unterstützen die Aktion Love Quilts- Kinderlächeln. Das heißt für sie, sie erhalten bei uns weißen Lindaschülteruch, 85cm breit für 8€/m und Stickgarne für 75 Cent. Wir lassen uns ihre Teilnahme von Frau Benninghoff bestätigen.

Besuchen sie die Internetseite von Love Quilts-Sticken für ein Kinderlächeln und lesen sie sich alles in Ruhe noch einmal durch. Für das Jahr 2008 werden auch noch Quadrate gesucht. Jedes Kind wird dort mit seiner Geschichte vorgestellt und es werden die jeweiligen Vorlieben beschrieben. Sie können dort auch Bilder der fertigen Quilts sehen.

Keine Kommentare: